Chöre und Ensembles

Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Runkel und in der Evangelische Kirchengemeinde Hadamar

Alle Gruppen, die hier vorgestellt werden, proben unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Martin Buschmann. Bei allen Angeboten ist die Teilnahme kostenlos. Interessierte sind in allen Gruppen herzlich willkommen.
    Informationen bei Martin Buschmann, Tel.: 06433-945781, E-Mail: martin.buschmann@ekhn.de

Dekanatskantorei

Dienstags, 20.00 Uhr - 21.45 Uhr: Die Kantorei des Evang. Dekanates Runkel, oder einfach Dekanatskantorei genannt, probt im Schlosskirchensaal in Hadamar. Sie fühlt sich dem unschätzbar wertvollen, jahrhundertealten Schatz der traditionellen Kirchenmusik verpflichtet. In Gottesdiensten und Konzerten werden sowohl acappella Werke wie ganze Kantaten und Oratorien zur Aufführung gebracht.

Jugendchor

Mittwochs 17.30 - 19.00 Uhr Schlosskirchensaal, Eingang Schlossinnenhof Hierbei handelt es sich um ein Angebot für die 12 – 18 jährigen. Auch wenn an zwei verschiedenen Tagen geprobt wird, so wird doch stets darauf geachtet, dass beide Gruppen das gleiche Repertoire einüben, damit sie bei Auftritten gemeinsam in Aktion treten können. Gesungen wird alles was Jugendlichen Spaß macht, gerne auch Lieder aus der aktuellen Musikszene, so z. B. auch aus dem Popgenre.

Kinderchor

Montags, 14.30 – 15.15 Uhr, Kinder bis einschließlich 3. Klasse, 15.15 - 16.00 Uhr ab 4. Klasse: Der Kinderchor, ein Angebot für die 5- 12 jährigen, probt im Schlosskirchensaal in Hadamar. Die Kinder erlernen unter der Leitung von Friederike und Martin Buschmann geistliche und weltliche Lieder aus den unterschiedlichsten Epochen (auch Singspiele und Kindermusicals). Sie erhalten auf diese Weise eine solide sängerische Befähigung, wobei aber vor allem der Spaß am Musizieren geweckt werden soll.

Dekanatsgospelchor "GospElz"

Mittwochs, 19.30 Uhr – 21.00 Uhr: Der Gospelchor des Evang. Dekanates Runkel probt im Evang. Gemeindezentrum in Elz (Ecke Offheimer Str./Roterd). Gesungen werden Spirituals, Gospels und modernes geistliches Liedgut, kurzum alles was swingt und rockt. Ziel ist es, die Menschen in Gottesdiensten und Konzerten mit Hilfe dieser neuen, modernen Seite der Kirchenmusik, mitzureißen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Chores: www.gospelz.de

Dekanatsposaunenchor

Freitags, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr: Geprobt wird in Limburg, im „Haus der Kirche“ (Frankfurter Str. 32). Das Repertoire reicht von Blechbläsermusik aus alter und neuer Zeit bis hin zu Choral- , Spiritual- und Gospelmusik. Der Chor sieht seine Aufgabe in der festlichen, musikalischen Ausgestaltung von Gottesdiensten, auch Open Air, Mitwirkung bei Gemeindefesten, Durchführung von Bläservespern und Konzerten.