Evangelische Jugend im Dekanat an der Lahn

Evangelische Kinder- und Jugendarbeit ist und bleibt selbstverständlicher und selbstständiger Teil von Kirche. Ziel ist es, junge Menschen in ihren Lebenswelten ernst zu nehmen, ihnen das Evangelium bekannt und erfahrbar zu machen und ihnen Räume zu schaffen, die sie benötigen zu einer selbstorganisierten und selbstverantwortlich en Mitgestaltung unserer Kirche.

Kinder- und Jugendarbeit ist ein Teil des Gemeindelebens, wobei unter Gemeinde alle Orte zu verstehen sind, an denen sich Menschen im Namen Gottes zusammen finden. Sie ist eine Form von Lebensbegleitung für junge Menschen, bei der sich auch Erwachsene lern- und veränderungsbereit zeigen müssen.

Kinder und Jugendliche werden zu mündiger Teilnahme am Leben der Gemeinde ermutigt und auf der Suche nach glaubwürdigen Antworten im Alltag begleitet. Im so verstandenen Sinn ist Jugendarbeit eine Form der Lebensbegleitung Jugendlicher durch ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Damit stärkt evangelische Kinder- und Jugendarbeit zudem die Bereitschaft junger Menschen, kirchliche, gesellschaftliche und politische Verantwortung zu übernehmen.

___________________________________________________________________________________

Evangelische Jugend im Netz

Die Evangelische Jugend im Dekanat an der Lahn ist an vielen Stellen im Netz erreichbar. Hier weitere Links:

Home - Evangelische Jugend an der Lahn (ej-lahn.de)

@ev.jugend.lahn

Das Jahresprogramm 2024 ist da!

Die Evangelische Jugend im Dekanat an der Lahn präsentiert das neue Jahresprogramm 2024 mit Freizeiten, Seminaren, Workshops, Angeboten für Teamer und vielem anderem mehr. Bewährtes Format, praktisch zum in-die-Tasche-stecken.

Ansehen durch Klick auf den Download-Button oder direkt in gedruckter Form bei der Evangelischen Jugend.

Neue Teilnahmebedingungen

Veränderungen in der Organisation oder neue Gesetze wie z.B. die Datenschutz- Grundverordnung erfordern von Zeit zu Zeit entsprechende Anpassungen. Daher wurden die Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen und Freizeiten der Evangelischen Jugend Weilburg und Runkel aktualisiert. Die neueste Version mit Gültigkeit ab 1.9.2018 gibt es hier zum Download:

Kontakt und Informationen

Anna Monteiro da Silva