Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat macht Kirche in der Region sichtbar und erkennbar. Sie leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des evangelischen Profils.

Das Aufgabenportfolio umfasst:
    - Pressearbeit
    - Organisation und Pflege des Internetauftritts des Dekanats.
    - Externe Kommunikation: Kontaktpflege zu lokalen, regionalen, überregionalen und kirchlichen Medien und diese mit Informationen versorgen.
    - Interne Kommunikation: Unterstützung der Kommunikation mit den Mitarbeitenden im Dekanat.
    - Organisation und Produktion von Druckmedien (Halbjahresprogramme, Plakate, Flyer...)
    - Kontakt zu Kirchengemeinden und Gemeindebriefteams: Unterstützung durch Beratungsangebote.
    - Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und Beauftragten in den kirchlichen Arbeitsfeldern (Gesellschaftliche Verantwortung, Bildung, Kirchenmusik, Seelsorge, Jugend).
    - Einbeziehung bei Krisen und beim PR- und Krisenmanagement.
    - Regelmäßige Kontakte mit der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN und den Öffentlichkeitsbeauftragten in den Nachbardekanaten.
    - Zusammenarbeit mit dem bischöflichen Ordinariat und seinen Einrichtungen, den Städten und Kommunen im Dekanat, dem Landkreis und anderen öffentlichen Einrichtungen.
    - Mitarbeit bei besonderen Projekten und Veranstaltungen, z.B. gemeindliche und übergemeindliche Veranstaltungen im Bereich der Organisation, Werbung, PR und Medienarbeit.

Clemens von Dressler
    Referent für Öffentlichkeitsarbeit