Die Kreuzbuben - Männerarbeit im Dekanat

Bei seiner Einführung auf der Herbstsynode 2013 des Ev. Dekanats Runkel kündigte Pfarrer Joachim Naurath, Inhaber der Profilstellen Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung, den Aufbau einer Dekanatsmännerarbeit an.

Mit Stephan Zimmermann, Klaus Göpfer und Stefan Tron (letztere sind Beauftragte der Dekanatssynode) fand Pfr. Naurath ein Team, das bis heute die Aktivitäten der Männerarbeit plant und verantwortet. Im Sommer 2016 gab sich die Gruppe den Namen „Kreuzbuben“ mit passendem Logo.

Die Kreuzbuben sind eine offene Gruppierung, die ihre Angebote nicht exklusiv an eine Konfession richtet oder eine Gemeindezugehörigkeit voraussetzt. Die Angebotsformate sind in der Regel solche, die einmalig oder wiederkehrend besucht werden können – je nach Interesse, Zeit und Anlass.

Die erste Unternehmung ging am 29. März 2014 in die Commerzbank-Arena mit Stadionführung, Besuch des Eintracht-Museums und der Stadionkapelle (auf Einladung von Stadionpfarrer Eugen Eckert). Anschließend saßen wir in Alt-Sachsenhausen zusammen, stärkten uns und sahen die Übertragung eines Eintracht-Auswärtsspiels.

Seit 2015 gibt es jährlich drei feste Programmangebote:
    - Nächtliche Pilgerwanderung von Gründonnerstag auf Karfreitag mit meditativ gestalteten Stationen, einer Schweige-Strecke und einer abschließenden gemeinsamen Brotzeit. (3-4 Std. Laufstrecke, Alter: ca. 12-80 Jahre, Ende: nach Mitternacht)

- Paddeltour auf der Lahn für Männer (auch Väter mit Kindern ab 12 Jahren), ein Samstag im August oder September, wechselnde Streckenabschnitte).

- Männersonntag, 3. Sonntag im Oktober (Gottesdienstvorbereitung im kleinen Team, Gottesdienstbesuch für Frauen, Männer, Kinder etc.)

Weitere Veranstaltungen der letzten Jahre waren:
    - Exklusive Kinovorstellungen in Limburgs kleinstem Kino „Pikokino“ (2014/2017) - Besuch Cadillac-Museum Hachenburg mit Autobahnkapelle bei Siegen (2018)

- Entschleunigungs-Konzert mit Peter Reimer in der Ev. Kirche Limburg (2019)

- Veranstaltungsreihe „Väter – Rollen, Geschichten, Bilder“ mit Ausstellung, Theater, Predigtreihe, Vortrag und Workshop mit Referent Walter Kohl (2020)

Kontaktdaten und Bilder auf dieser Seite folgen...