Festgottesdienst

Gründung der Gesamtkirchengemeinde Heringen, Nauheim und Neesbach

Die evangelischen Kirchengemeinden Heringen, Nauheim und Neesbach bilden seit Jahresbeginn eine Gesamtkirchengemeinde. Die drei Gemeinden blicken auf eine jahrelange enge Zusammenarbeit zurück. Die Festpredigt hielt Dekan Ulrich Reichard.

v.l.n.r. Dekan Ulrich Reichard, Vorsitzende GKV Kerstin Seemann, Pfarrer Christian Hundt

Am Sonntag, 05.03.2023, trafen sich zahlreiche Gemeindemitglieder um 10 Uhr zum Festgottesdienst mit Abendmahl in der evangelischen Kirche Heringen, der unter dem Motto „gemeinsam unterwegs“ stand. Die drei Gemeinden bilden seit 2016 eine pfarramtliche Verbindung und arbeiten seitdem auf verschiedenen Feldern zusammen. Neben dem gemeinsamen Gottesdienstplan gibt es einen Konfirmandenkurs, einen einheitlichen Gemeindebrief und Internetauftritt sowie regelmäßige gemeinsame Sitzungen der drei Kirchenvorstände.

Auf der Suche nach einer schlankeren Organisationsform war es für die drei Gemeinden Heringen, Nauheim und Neesbach naheliegend, zu kooperieren und eine Gesamtkirchengemeinde mit einem gemeinsamen Kirchenvorstand zu bilden.

„Wir sind ein Pionier im Evangelischen Dekanat an der Lahn und ich bin dankbar, dass wir diesen Weg gemeinsam gegangen sind“

Pfarrer Christian Hundt

Die Festpredigt hielt Dekan Ulrich Reichard. Er hob die Gemeinsamkeiten der drei Gemeinden hervor und machte Mut, die neue Gesamtkirchengemeinde mit Leben zu füllen.

„Diese neue Gesamtgemeinde will entdeckt und erlebt werden. Sie haben nun einen großen Raum, neues Auszuprobieren ohne altes hinter sich zu lassen. Dafür wünsche ich Ihnen Gottes Segen“

Dekan Ulrich Reichard

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Dekanatskantor Harald Optiz begleitet, der eindrucksvoll auf die Predigt mit einer Variation des Kirchenliedes „Aufstehn, aufeinander zugehn“ antwortete und die Gemeinde spontan gesanglich mit einstimmte. Einen besonderen Rahmen verliehen auch die Kinder der Kinderkirche und der Gemeindechor dem Festgottesdienst mit ihrem Gesang.