Frickhofener Konfis beteiligen sich an bundesweiter Aktion – erfolgreiche Spendenaktion

5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

„Wie viele Brote braucht Ihr?“, fragte Stefan Simon, Inhaber der Bäckerei Simon am Telefon. Und dann verdoppelte er einfach unsere ursprüngliche Bitte: „Ich backe euch hundert Brote!“ Was machen 9 KonfirmandInnen mit hundert Broten? Ganz einfach – sie verteilen die Brote an Familie, Nachbarn, Freunde, Gottesdienstbesucher gegen Spenden und sammeln 662,50 € für drei Hilfsprojekte, die von Brot für die Welt gefördert werden.

Doch der Reihe nach: Seit 2014 gibt es die Kooperation zwischen der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) und dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Jährlich im Herbst verabreden sich an vielen Orten Konfirmandengruppen mit einem lokalen Bäcker, der die Türen seiner Backstube öffnet und bereit ist, eine größere Zahl von Broten für die Aktion zu stiften. Die Konfis helfen mit, sie erleben hautnah die Arbeitsbedingungen eines modernen Handwerksbetriebs, sie sprechen Menschen in ihrem Umfeld auf die Aktion an und haben miteinander ein Ziel: Die Brote möglichst frisch weiterzugeben und dabei Spenden einzusammeln. Beim Herbstbasar im Ev. Gemeindezentrum Frickhofen und nach den Gottesdiensten in Frickhofen und Hadamar konnten ca. 75 Brote verteilt werden, für die restlichen 25 Brote fanden sich Abnehmer im privaten Umfeld der KonfirmandInnen.

Der Gottesdienst in Frickhofen hatte die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ zum Thema. Eine Konfirmandin las den biblischen Text von der Brotvermehrung (Markus 6, 30-44), der auch auf den Brottüten aufgedruckt war. In drei Gruppen stellten die Konfis die drei Hilfsprojekte vor, mit denen die Lebensbedingungen von Jugendlichen in Paraguay, Myanmar und Malawi verbessert werden – durch Bildungsangebote, Unterstützung bei der Landwirtschaft und Schutz vor Ausbeutung, Kriminalität und Drogenkonsum. Pfarrer Joachim Naurath, der die Aktion koordinierte, predigte über das „Brot des Lebens“ (Johannes 6,35). Er dankte allen, die dazu beigetragen haben, dass aus Brot tatkräftige Hilfe zum Leben entsteht: „Wenn wir teilen, dann ist Gott zum Greifen nah“.