Dienstfahrrad einfach leasen?

Immer wieder erreichen uns Anfragen zum Jobbike.
    Hier die aktuellen Informationen:

Zur Finanzierung eines Jobbikes ist eine Entgeltumwandlung möglich. Dies bedeutet ein Leasing aus dem Bruttogehalt. Dabei ist zu beachten, dass im Leasingzeitraum somit weniger Steuern gezahlt werden müssen, aber auch weniger in die gesetzliche Altersvorsorge eingezahlt wird. Im Fall eines dienstlichen Leasings ist eine Versicherung abzuschließen.

Die EKHN plant aktuell einen Rahmenvertrag mit einem Anbieter. Noch ist es so, dass mit dem Fahrradhändler des Vertrauens vor Ort Verträge abgeschlossen werden können.

Sollte die Anschaffung eines Jobbikes geplant werden, so ist dies dem Arbeitgeber mitzuteilen. Er gibt dies an die ZGAST weiter. Eine entsprechende Rechtsverordnung wurde bereits vor einiger Zeit im Amtsblatt (7/2020 Seite 230; https://www.kirchenrecht-ekhn.de/list/kirchliches_amtsblatt) veröffentlicht.