Wo ist der Himmel? Gottesdienste an Himmelfahrt und zum ÖKT

Foto: Peter Wagner

Der Himmelfahrtstag ist einer der ältesten Feiertage der Christenheit. An diesem Tag beginnt auch der Ökumenische Kirchentag in digitaler Form, viele Gottesdienste im Netz und auch im Dekanat werden an diesem Tag gefeiert. Hier eine Auswahl.

Christi Himmelfahrt erinnert an eine biblische Geschichte: der auferstandene Christus nimmt Abschied von seinen Jüngern und kehrt zu seinem Vater in den Himmel zurück - mit dem Versprechen, dennoch bei ihnen zu sein. Jesus sagt: Ich bin bei euch bis ans Ende der Welt. Im Folgenden eine Auflistung von Gottesdiensten, die als Präsenzgottesdienste, online und im Fernsehen mitgefeiert werden können:

Weilburg:
    Am Donnerstag, den 13. Mai, begeben sich Pfarrerin Doris Volk-Brauer und Pfarrerin Cornelia Stock mit Konfirmand*innen aus Kubach und Hirschhausen auf Spurensuche. Im Gottesdienst am Feiertag Christi Himmelfahrt fragen sie: Wo ist der Himmel?Der Gottesdienst für Groß und Klein beginnt um 10.30 Uhr in der Weilburger Schlosskirche.

In einem Corona-konformen Anspiel starten die Jugendlichen zu einer Reise. Dabei haben sie ganz Unterschiedliches im Gepäck. Statements der Jugendlichen und eine Dialogpredigt der beiden Pfarrerinnen vermitteln die Botschaft dieses Feiertages: Der Himmel ist mitten unter uns.

Wasser des Lebens
    Zoomgottesdienst in Weilburg

Unter dem Motto "Wasser des Lebens" bietet am kommenden Samstag,15. Mai ab 17.45 Uhr die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg einen Zoomgottesdienst an, die Predigt hält Pfarrer Guido Hepke. Per Computer, Smartphone oder Telefon kann man sich bequem von zuhause aus zuschalten und so am Gottesdienst teilnehmen. Ab 17.45 Uhr kann man sich einwählen, die Andacht beginnt dann um 18 Uhr.

Wer über Videokonferenz am Gottesdienst teilnehmen möchte, findet den Link auf der Homepage: www.evangelisch-in-weilburg.com. Einfach auf den Link klicken, schon ist die Verbindung hergestellt. Wer über kein Internet verfügt, kann über sein Festnetz-Telefon teilnehmen. Dazu muss kurz kurz vor 18 Uhr folgende Telefonnummer gewählt werden: 030 5679 5800. Dann werden Sie nach einer „Meeting-ID“ gefragt. Nun wird die folgende Nummer gewählt: 91086934180. Zum Schluss wird die Rautetaste (#) gedrückt – und schon ist man dabei.

Staffel, im Freien:
    Am Samstag, 15. Mai 2021 um 17.00 Uhr feiern die evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden in Staffel anlässlich des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Schulplatz vor der evangelischen Kirche in Staffel. Der Gottesdienst wird von der Jugendband „DIE BÄMD“ der katholischen Kirchengemeinde mitgestaltet.

Staffel, Live-Übertragung des ÖKT-Abschluss-Gottesdienstes:
    Am Sonntag, 16. Mai 2021 findet um 10.00 Uhr in der katholischen Kirche eine LIVE-Übertragung des Abschlussgottesdienstes des Ökumenischen Kirchentages aus Frankfurt statt. Anmeldung bei: Katholisches Pfarrbüro, Tel. 0 6431/8620 oder
    Evangelisches Pfarrbüro, Tel. 06431/6395 oder per Email: Kirchengemeinde.staffel@ekhn.de
    Aktuelle Informationen auf unserer Homepage https://kirchengemeinde-staffel.ekhn.de

Video-Andacht aus Niedershausen:
    Eine Video-Andacht, gestaltet von Dekan Ulrich Reichard und Pfarrer Achim Schaad, ist ab
    Mittwoch, 12. Mai ab 17 Uhr unter folgendem Link zu sehen:

Hadamar und Frickhofen:
    Frickhofen, Freitag, 14. Mai um 18 Uhr: Anlässlich des 3. Ökumenischen Kirchentages, der in diesem Jahr in Frankfurt digital und dezentral stattfinden wird, feiern die Ev. Kirchengemeinde Hadamar Nord und die Pfarrei St. Blasius im Westerwald am Freitag, den 14. Mai 2021, einen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Martin in Frickhofen. Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr. Um Anmeldung unter 06436 944 800 wird gebeten.

Hadamar, Freitag 14. Mai, 19.30 Uhr: In Hadamar findet für die ev. Kirchengemeinde und der kath. Pfarrei St. Johannes Nepomuk in der Kirche St. Johannes Nepomuk um 19.30 Uhr ebenfalls ein ökumenischer Gottesdienst zum Kirchentag statt.

Weitere Gottesdienste an Christi Himmelfahrt finden Sie hier.

Corona-Info Weilburg: Sollte der Corona-Inzidenzwert am 12.5. bei 200 oder höher liegen, muss jeder Gottesdienst-Teilnehmende einen zertifizierten negativen Coronatest oder den Nachweis über eine vollständige Impfung mitbringen. Bei niedrigeren Coronazahlen ist dies nicht notwendig. Es besteht in der Kirche Maskenpflicht. Eine Anmeldung ist nicht nötig.