Kirchengemeinde Runkel

Wir trauern um Pfarrer Carsten Adams

Am 23. November verstarb Pfarrer Carsten Adams nach kurzer schwerer Erkrankung im Alter von 62 Jahren. Pfarrer Adams trat am 29. Februar 2004 sein Amt als Pfarrer der Kirchengemeinde Runkel mit Ennerich und Villmar an. Wir trauern um einen Kollegen aus unseren Reihen.

Medienhaus der EKHN

Carsten Adams absolvierte nach seinem Studium der Theologie sein Vikariat im Neuwieder Stadtteil Oberbieber. Dort engagierte er sich besonders in der Kinder- und Jugendarbeit, der Frauenhilfe und der Krankenhausbesuche. Anschließend übernahm er einen Hilfsdienst in der Neuwieder Marktkirche, wo er besonders die Besuchsdienste im Altenheim der Gemeinde schätzte.

Anschließend war er Gemeindepfarrer in der Eifel. Er betreute dort 35 Dörfer mit ihren Gemeindemitgliedern. In der weitläufigen Diasporagemeinde nahm die ökumenische Arbeit für Carsten Adams einen weiten Raum ein. Mit 16 katholischen Priestern als gegenüber wurden ökumenische Trauungen, Gottesdienste, Schulgottesdienste (an 18 Schulen) zum Schuljahresanfang und -ende sowie auch regelmäßig unterhalb der Woche geplant und durchgeführt. Auch die Besuche in Altenheimen und im Krankenhaus waren ihm stets sehr wichtig. Seine Spontanität und "praktische Intelligenz" halfen ihm dabei, Kontakt zu den Gemeindemitgliedern aufzubauen und diesen zu pflegen.

Seine handwerkliche Geschicklichkeit machte ihn auch in Runkel mit Ennerich und Villmar sehr beliebt. Seit 2004 übernahm er dieses Pfarramt und füllte es mit seinen gesammelten Erfahrungen und seinem Tatendrang. Er engagierte sich in der Region in zahlreichen Vereinen und Initiativen. 2024 hätte er sein 20-jähriges Dienstjubiläum in Runkel gefeiert.

Am Freitag, 01.12.2023 nahmen wir in einem bewegten Gottesdienst Abschied von Pfarrer Carsten Adams in Ev. Kirche in Runkel.