Theologische Tischgespräche

Wie der Sound einer Generation die Welt verändert

Alvin Marriott_CreativeCommons_Wikipedia

In der neuen Reihe der Theologischen Tischgespräche werden ab Dienstag, 26. Februar an insgesamt drei Abenden die Musik und die Botschaften von Joan Baez, Bob Marley und Herbert Grönemeyer vorgestellt und diskutiert. Ort: Restaurant Mühlenkeller, Bahnhofstr. 42a in Niederbrechen.

„Zeit, dass sich was dreht“, so lautete ein Hit von Herbert Grönemeyer im Jahre 2006. Zeit, dass wir politische Umbrüche und Veränderungen nicht nur den Populisten überlassen, sondern sie mitgestalten. Von den frühen sechziger Jahren bis heute spielten bei politischen Visionen und Hoffnungen immer auch die Musik und ihre Protagonisten eine wichtige Rolle. Die ihre Worte und ihren Sound fanden auf der Suche nach Freiheit und Gerechtigkeit. Und die auf ihre Weise auch ihre Spiritualität und ihren Glauben hatten, aus dem sie schöpften und schöpfen.

Der erste Teil dieser Reihe widmet sich Joan Baez, geboren 1942 und seit den sechziger Jahren bis heute eine Ikone der Folkbewegung. Für sie war immer klar, dass ihr Leben Musik und politisches Handeln verbindet. Von ihrer Stimme, ihrem Glauben, ihren Songs und ihrem Leben soll der erste Teil der Tischgespräche erzählen. Die Referenten dieses Abends werden Pfarrer Markus Stambke und Pfarrerin Susanne Stock sein. Den musikalischen Rahmen gestaltet Kantor Harald Opitz.

Die „Theologischen Tischgespräche 2019“ laden dazu ein, drei dieser Protagonisten kennenzulernen: Joan Baez (26.2.), Bob Marley (12.3.) und Herbert Grönemeyer (28.3.). Alle drei haben mit ihrer Musik und ihren Texten ihre Zeit jeweils geprägt bzw. prägen sie bis heute. Weitere Informationen zu den Theologischen Tischgesprächen finden Sie hier.

Veranstalter: Evangelisches Dekanat Runkel
    Pfr. Joachim Naurath, Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung