Gottesdienste mit Weilburg-TV

Weilburg: Ökumenisch und digital

Foto: Beckstet

Die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg bietet, gemeinsam mit der katholischen Pfarrei Heiligkreuz-Oberlahn und der Freien Evangelischen Gemeinde Weilburg, sowohl an Karfreitag als auch an Ostern ökumenische Gottesdienste an. Die gemeinsamen Andachten sind in Zusammenarbeit mit Weilburg-TV produziert worden.

Pfarrer Hans Mayer, Gemeindereferentin Britta Höhler, Pastor Hartmut Hunsmann, Pfarrerin Cornelia Stock und Pfarrer Guido Hepke wirken darin zusammen. Karfreitag blicken die Theologen auf verschiedene Stationen des Leidensweges von Christus. „Früher sind die Menschen an diesem Tag in einer Prozession zum Kalvarienberg gezogen, um sich in das Geschehen von Karfreitag einzufühlen.“ erzählt Pfarrer Guido Hepke. So war das Denkmal an der Frankfurter Straße auch einer der Drehorte für den Gottesdienst.

Für den Ostergottesdienst begleiteten Sabine und Ralph Gorenflo vom Lokalsender die Theolog*innen an ganz unterschiedliche Orte: Vom Schlossgarten ging es zum Ruderhaus und zur Klosterruine Pfannstiel. „So wird deutlich: Die Osterbotschaft gilt uns heute. Jesus lebt, das bedeutet: Uns blüht das Leben!“ so Hepke. Karfreitag ab 10 Uhr sowie Ostersonntag ab 10 Uhr werden die beiden Gottesdienste abrufbar sein, auf www.weilburg.info oder www.evangelisch-in-weilburg.com. Auch auf Facebook werden die Gottesdienst-Filme ausgestrahlt. „Ich bin dankbar für das Ökumenische Miteinander und für die wunderbare Zusammenarbeit mit Weilburg-TV.“, so Hepke.