Fotoausstellung

Väter Heute

Andreas Lübberstedt

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Väter-Rollen, Geschichten, Bilder“ zeigt das Ev. Dekanat Runkel in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Limburg vom 2.2. – 1.3.20 die Ausstellung „Väter heute – Männer in der Familie“.

© Peter Wagner/Ev. Dekanat Runkel

Der Hamburger Fotograf Andreas Lübberstedt hat zusammen mit dem „Netzwerk Vätervielfalt/Väter e.V.“ sechs Väter mit Kindern im Alter von zwei Monaten bis acht Jahren besucht und begleitet, porträtiert und interviewt. Jedem Vater und seinen Kindern ist eine Ausstellungssäule gewidmet. Dabei werden sehr unterschiedliche Konstellationen gezeigt (Zwillinge, Kind mit Behinderung, Alleinerziehend, Selbständig, Migration). Lars Henken, der Geschäftsführer von „Väter e.V.“ aus Hamburg, wird bei der Eröffnung anwesend sein und in die Ausstellung einführen.

Das Rollenbild eines Vaters war über Jahrhunderte vorrangig geprägt durch Berufsarbeit und dem Auftrag zur Versorgung der Familie. Mit dem gesellschaftlichen Wandel und der zunehmenden Berufstätigkeit von Frauen und Müttern bricht in den beiden letzten Generationen dieses festgeformte Männerbild auf: Diese Fotoausstellung soll ein neues Väterbild vermitteln und zum Diskutieren anregen.