Symbolischer Umzug auf dem Wasser

Ev. Dekanat an der LahnPräses Peer Schmidt und Dekan Ulrich Reichard kommen in Limburg an mit Glocke und Dienstsiegel.

Das Evangelische Dekanat an der Lahn ist umgezogen in das neue Domizil am Dietkircher Weg 5a in Limburg. Nachdem tagelang die Umzugswagen Möbel und Arbeitsmaterial aus den beiden ehemaligen Dienststellen in Weilburg und Limburg transportiert hatten, wurde als symbolischer Schlusspunkt der Umzug per Kanu vollzogen.

Ev. Dekanat an der LahnPräses Peer Schmidt, mit Glocke und Dekan Ulrich Reichard, mit Dienstsiegel, sind am Ziel angekommen: Am neuen Dekanatsgebäude im Dietkircher Weg 5a in Limburg.

Der Vorsitzende der Dekanatssynode Peer Schmidt sowie Dekan Ulrich Reichard paddelten am 16. Juli 2022 von Runkel nach Limburg, um Sitzungsglocke und Dienstsiegel auf dem Wasser ins neue Gebäude zu bringen.

„wir sind im fluss“ lautet das Motto und die Überschrift des Leitbilds des Dekanats, wobei die Kleinschreibung bewusst gewählt wurde, denn jede Entwicklung und jeder Fortschritt ist auch ein fließender Prozess. Gleichzeitig wird mit diesem Satz auch die Lahn, die das gesamte Dekanat durchfließt, als verbindendes Element für die beiden fusionierten Dekanate gewürdigt. Um 8.30 Uhr ging es los an der Ablegestelle in Runkel, das vor vielen Jahren auch Sitz des gleichnamigen Dekanats war. Der frühe Zeitpunkt war gut gewählt, lange bevor größere Gruppen von Kanuwanderern unterwegs sind. So war das Dekanatsteam das erste Boot in der Schleuse an diesem Tag. Die Lahn führte wegen der Hitzewelle der letzten zwei Wochen wenig Wasser und macht die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung deutlich. Während der Vorbeifahrt an St. Lubentius, der aus dem 9. Jahrhundert stammenden ehemaligen Stiftskirche in Dietkirchen, war das Thema Ökumene plötzlich gegenwärtig, denn in der angebauten Dreifaltigkeitskapelle aus dem 14. Jahrhundert werden regelmäßig evangelische Gottesdienste durchgeführt. Kurz vor Limburg wurde die Lahn tiefer und breiter, die Strömung stärker, die Steuerung schwieriger. Die beiden Ruderer mussten sich neu aufeinander einstellen, Teamgeist war gefragt. Nach erfolgreicher Anlandung ging es zu Fuß weiter zum neuen Dekanatsgebäude. Der Blick auf den neuen Dienstsitz mit der markanten Farbgebung erfüllte mit Freude über das Vollbrachte und bildete einen schönen Abschluss für den Umzug von Siegel und Glocke durch den Vorsitzenden und den kommissarischen Dekan.