Spitzenpolitik im Austausch auf dem ÖKT

(c) oekt

Der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin, der NATO-Generalsekretär, fünf Minister*innen der Bundesregierung, fünf Ministerpräsident*innen und drei Kanzlerkandidat*innen – mit Ihrer Mitwirkung am 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) setzen Spitzenpolitiker*innen mehrerer Parteien ein Zeichen für Dialog, Zusammenhalt und gemeinsame Verantwortung.

Zukunft geht nur gemeinsam

Mit hochkarätiger Beteiligung aus Politik und Kultur finden zahlreiche Veranstaltungen auf dem 3. Ökumenischen Kirchentag statt, die direkt (nur mit Teilnahmeticket), per Livestream oder per Aufzeichnung mitverfolgt werden können.

Sonntag, 16. Mai, 9.30 Uhr: Direkt vor Ort in Frankfurt dabei ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der sich am Sonntag, 16. Mai, 9.30 Uhr, direkt vor dem Schlussgottesdienst live von der Weseler Werft zu den Themen des ÖKT äußern wird.

Die drei folgenden Veranstaltungen werden voraufgezeichnet und stehen am Samstag, 15. Mai, ab 8.00 Uhr in der Mediathek auf oekt.de zur Verfügung:

Gemeinsam mit dem hessischen Ministerpräsident Volker Bouffier und dem Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann kommt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auch bei der Festveranstaltung des ÖKT am Freitag, 14. Mai, 19.00 Uhr zu Wort.

Bundeskanzlerin Angela Merkel beteiligt sich digital an einem Gespräch über die generationsübergreifende Herausforderung des Klimaschutzes, u.a. mit der Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer.

Erstmals auf einem Katholiken- oder (Ökumenischen) Kirchentag vertreten ist der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Er stellt sich gemeinsam mit Friedensforscherinnen und Politikwissenschaftlerinnen der Frage: Wie gelingt Friedensicherung in einer unsicheren Welt?

Zur Corona-Pandemie und internationalen Gesundheitspolitik äußert sich Bundesaußenminister Heiko Maas im Austausch mit Vertreter*innen aus dem Bereich der sozialen und medizinische Versorgung Südamerikas, Afrikas und in Nahost.

Livestream am Samstag ab 16.30 Uhr: Brisanz, Kontroverse und klare Worte verspricht die Veranstaltung "Wer zahlt die Rechnung der Corona-Pandemie?" mit dem Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidaten der SPD, Olaf Scholz, Eva Maria Welskop-Deffaa vom Caritas-Verband sowie Stimmen aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft am Samstag, 15. Mai, 16.00-17.00 Uhr im Livestream auf oekt.de.

Livestream am Samstag 15-16 Uhr: Über die Grenzen Deutschlands hinaus und auf die Corona-Pandemie als Herausforderung für ein solidarisches Europa blicken Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der württembergische Landesbischof Otfried July, der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck und die französische Publizistin Sylvie Goulard am Samstag, 15. Mai, 15.00-16.00 Uhr, ebenfalls im Livestream.

Samstag, 10-11 Uhr, Aufzeichnung, zu sehen auf oekt.de: Große nationale wie auch internationale Herausforderungen enthält das Schwerpunktthema Digitale Gesellschaft. In dessen einstündigem Format "Von Apps, Algorithmen und Aufbrüchen" am Samstag, 15. Mai von 10.00-11.00 Uhr ist auch ein Gespräch mit der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär vorgesehen.

Annalena Baerbock, die Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidatin von Bündnis90/Die Grünen, sucht mit dem Ökonomen und Sozialethiker Johannes Wallacher und der Konzernchefin Marie-Luise Wolff Wege aus der Klimakrise. Die Aufzeichnung wird ebenfalls auf www.oekt.de zur Verfügung gestellt.

Weitere Teilnehmer*innen aus Politik und Kultur:
    Der CDU-Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidat Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, stellt sich im ÖKT-Studio Fragen zum Thema Wirtschaft und Finanzen.

Die Ministerpräsidenten Hessens und Thüringens, Volker Bouffier und Bodo Ramelow, die in der Dialogbibelarbeit "Mit dir will ich meinen Bund aufrichten" (Gen 6,12-22) trotz politischer Differenzen gemeinsame Glaubensfundamente entdecken.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil spricht gemeinsam mit der Ethikerin und Ökonomin Melanie Gajowski zu diesem Text, genauso wie der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann oder die Lyrikerin Nora Gomringer.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer wiederum gibt ihre Gedanken zu "Wie sind deine Augen geöffnet worden" (Joh 9,1-12) wieder, wie auch der Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung "Gesunde Erde" Eckart von Hirschhausen.

Die Bibelarbeiten des ÖKT, die auch Angebote des jüdisch-christlichen und des jüdisch-christlich-muslimischen Dialogs enthalten, sind lebendige Zeugnisse der verbinden und versöhnenden Kraft des Glaubens. Sie werden am Samstag, 15. Mai ab 8.00 Uhr in der Mediathek auf oekt.de veröffentlicht.

Quelle und Kontakt:
    3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021 e. V.
    Danziger Platz 12
    Tel.: 069 24 74 24-600