Evangelisches Dekanat an der Lahn

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Weltgebetstag 2019

    Slowenien lädt ein zum Weltgebetstag

    (c) Rezka Arnuš - WGT-Komitee DeutschlandAusschnitt aus dem Bild von Rezka Arnuš, die das Titelmotiv zum Weltgebetstag 2019 gemalt hat.

    Jedes Jahr am ersten Freitag im März wird international der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Da in diesem Jahr das Fastnachtswochenende auf den gleichen Termin fällt, wird diesmal der 1. und der 8. März zum Weltgebetstag 2019 ernannt. Unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit!“ wird in diesem Jahr Slowenien vorgestellt.

    Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union mit gerade mal zwei Millionen Einwohnern. Obwohl das Land so klein ist, findet man drei Klimazonen und viele Naturschönheiten. Von der Pannonischen Tiefebene im Nordosten, bis hin zu grünen Hügeln und Wäldern, von den hohen Bergen an der Grenze zu Österreich bis zu der geheimnisvollen Unterwelt des Karsts mit den Höhlen von Postojna bis hin zur Küste der Adria. Auch politisch spielt Slowenien eine interessante Rolle in Europa: Der jungen Demokratie mit kommunistischem Erbe fällt die Aufgabe zu, Mittlerin zwischen Ost und West, Nord und Süd zu sein, schließlich wurde das Land schon kurz nach der Unabhängigkeit Knotenpunkt internationaler Wanderungs- und Handelsströme. Bis 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Nationalstaat. Vielleicht scheint es deshalb für das kleine Land zwischen Österreich, Kroatien, Ungarn und Italien fast selbstverständlich, Mittler zwischen den unterschiedlichen Kulturen der Nachbarländer zu sein: Die Beziehungen zwischen Slowenien und den fünf anderen anerkannten Nachfolgestaaten Jugoslawiens, also Kroatien, Bosnien- Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien sind gut. Gleichzeitig ist das Erbe der österreichisch- ungarischen Herrschaft noch zu spüren und die heutige Orientierung nach Westeuropa allgegenwärtig.

    Daher wird es in diesem Jahr besonders spannend, ein Land näher kennenzulernen, das gar nicht so weit entfernt liegt von Deutschland, seine kulturelle Bandbreite vielen aber eher unbekannt ist. Mit dem Bibelzitat „Kommt, alles ist bereit” aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen zum Weltgebetstag 2019 ein. Er bietet Raum für alle. “Es ist noch Platz!” rufen die Frauen der ganzen Welt zu – besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose. Die Künstlerin Rezka Arnuš hat dieses Anliegen in ihrem Titelbild symbolträchtig umgesetzt.

    Im Landkreis Limburg-Weilburg finden an beiden Wochenenden eine Reihe von Gottesdiensten zum Weltgebetstag statt:

    Termine am Freitag, 1. März 2019

    Limburg, Bahnhofstr. 1, in der Evangelischen Kirche
    19 Uhr, Evangelische Kirchengemeinde Limburg, FeG Limburg sowie die katholischen Kirchengemeinden St. Marien, St. Hildegard und Domgemeinde
    Nach dem Gottesdienst Einladung zum Imbiss mit landestypischen Gerichten.

    Elz, Katholisches Pfarrheim, Lehrgasse 26
    18 Uhr, Katholische Kirchengemeinde Elz und Offheim Limburg-Staffel, Katholische Kapelle
    17 Uhr, Katholische und Evangelische Kirchengemeinde Staffel

    Hadamar, Evangelische Schlosskirche
    19 Uhr, Evangelische Kirchengemeinde Hadamar
    Die evangelische Frauengruppe „Horizonte“ gestaltet den Gottesdienst und lädt im Anschluss ein zum Probieren von Köstlichkeiten, die die Frauengruppe gekocht und gebackt hat.

    Hadamar Nord, Evangelisches Gemeindezentrum Frickhofen
    16 Uhr, Evangelische Kirchengemeinde Hadamar Nord, im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Imbiss.

    Villmar, Katholische Kirche
    15 Uhr, Villmar, Langhecke, Aumenau, Seelbach

    Runkel- Schadeck, Ev. Gemeindehaus
    18 Uhr, Evangelische Kirchengemeinde Schadeck im Anschluss an den Gottesdienst Beisammensein

    Mengerskirchen
    15 Uhr, Mengerskirchen, Winkels, Probbach, Dillhausen, Arborn, Niederhausen, Waldernbach, Menderoth, Oberhausen

    Bad Camberg
    15.00 Uhr in Wolfenhausen zusammen mit Laubuseschbach im Dorfgemeinschaftshaus für den Kirchort Haintchen (Abfahrt 14:30 Uhr Freier Platz)
    17.00 Uhr in Erbach im Pfarrsaal für die Kirchorte Erbach und Oberselters
    17.00 Uhr in Niederselters in der katholischen Kirche für die Kirchorte Eisenbach und Niederselters, anschl. Beisammensein mit Eine-Welt-Waren-Verkauf im Pfarrheim
    17.30 Uhr in Bad Camberg im kath. Pfarrheim, Eichbornstr. 11
    19.00 Uhr in Walsdorf im Walsdorfer Gemeindehaus Hünstetten-Bechtheim, Pfarrscheune, Alte Ortsstr.
    19 Uhr, Kirchspiel BeBeuKett, Bechtheim, Beuerbach und Ketternschwalbach Diez, Katholische Kirchgemeine Herz Jesu
    17 Uhr, Treffen im Pfarrheim

    ____________________________________________________________

    Termine am Freitag, 8. März 2019

    Limburg-Lindenholzhausen
    18 Uhr, Katholisches Gemeindezentrum St. Jakobus, Im Wingert 4
    Anschließend Essen mit Gerichten nach slowenischen Rezepten

    Brechen-Niederbrechen
    16.30 Uhr, Katholische Kirchengemeinde Niederbrechen, Pfarrer- Herlt- Haus Hünfelden-

    Kirberg, Evangelische Kirche
    18.30 Uhr, Evangelische und Katholische Kirchengemeinde Kirberg, Dauborn, Ohren, Heringen

    Runkel, Katholische Kirche
    16.30 Uhr, Katholische und Evangelische Kirchengemeinde Runkel, Steeden und Arfurt Anschließend Imbiss im Pfarrheim Hünfelden- Nauheim, Evangelische Kirche
    19 Uhr, Evangelische Kirchengemeinde Nauheim, Neesbach, Mensfelden und Linter
    Danach gemeinsames Essen im Lukashaus

    Eppstein- Niederjosbach, Katholisches Gemeindezentrum Niederjosbach
    17 Uhr, Niederjosbach, Eppstein evangelische und katholische Gemeinden Musikgruppe von Frauen mit verschiedenen Instrumenten und Sängerinnen, anschließend landestypische Speisen

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top