Oratorium "Saul" in Hadamar

Rembrandt (c) gemeinfrei_Wikipedia

Am Samstag, 16. November um 19 Uhr wird in der Kath. Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk in Hadamar Georg Friedrich Händels Oratorium "Saul" aufgeführt. Veranstalter ist der die Kulturvereinigung der Stadt Hadamar e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Hadamar und dem Ev. Dekanat Runkel.

Händel begann mit der Komposition im Jahre 1738. Es war die erste Zusammenarbeit mit dem Librettisten Charles Jennens, mit dem Händel später auch für das Oratorium Messias zusammengearbeitet hat. „Saul“ gilt als eines der bedeutendsten Werke, die aus der Feder Händels stammen, besondere Berühmtheit sollte der Trauermarsch aus dem dritten Akt erreichen. Er wurde beim Begräbnis von Winston Churchill, von George Washington und bei der Beisetzung des ermordeten Abraham Lincoln gespielt. In Deutschland ist dies der Standard-Trauermarsch der Bundeswehr, der bei Staatsbegräbnissen gespielt wird, wie zum Beispiel beim Staatsbegräbnis von Richard von Weizsäcker am 11. Februar 2015.

Mitwirkende:
    Rahel Maas - Sopran
    Doris Hagel - Sopran
    Ruth Zetsche - Alt
    Christian Sturm - Tenor
    Martin Höhler - Tenor
    Peter Maruhn - Bass
    Kantorei des Ev. Dekanats Runkel
    Mittelhessisches Kammermusikensemble

Leitung: Dekanatskantor Martin Buschmann

Eintritt: 15,– € im Vorverkauf / 18,– € an der Abendkasse, Schüler und Studenten 10,– € / Tickets im Vorverkauf erhältlich bei: Schreibwaren Dutell in Hadamar (Gymnasiumstr. 6, 65589 Hadamar), Buchhandlung Hämmerer (Schulstr. 9, 65589 Hadamar), Buchhandlung „Buch & Tee“ in Elz (Rathausstr. 2, 65604 Elz), AH lebensart in Niederhadamar (Dorfstr. 2, 65589 Hadamar), FC Factory Clothing GmbH (Neumarkt 14, 65549 Limburg)