Ghana Partnerschafts-Sonntag am 24.10.

Mit Taten und im Gebet vereint - Ghana-Partnerschaft

Bettina Bender

Seit vielen Jahren feiern wir in unserem Dekanat Partnerschaftsgottesdienste mit unserer afrikanischen Partnerkirche in Kumasi/Ghana. Der diesjährige Partnerschaftssonntag findet am 24. Oktober in Wolfenhausen und weiteren Gemeinden des Dekanats statt.

Seit 2006 besteht eine Kirchenpartnerschaft zwischen dem Dekanat Runkel und der Presbyterian Church of Ghana (PCG), der ältesten Kirche in reformatorischer Tradition in Kumasi, Ghana. Der Partnerschaftsbesuch einer ghanaischen Delegation, der im letzten Jahr stattfinden sollte, fiel wegen Corona aus. Doch die Partnerschaft wird weiterhin gepflegt, insbesondere von Pfarrerin Bettina Bender aus Wolfenhausen, die unter anderem Pakete mit gespendeten Brillen oder auch Fußballtrikots für die Jugendlichen organisiert und nach Ghana sendet.

In den Partnerschaftsgottesdiensten wird über die Situation im Land erzählt, es werden Grußworte und Predigttexte ausgetauscht. Im Grußwort von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer heißt es: „Wir brauchen den Austausch und die Freundschaft, damit unser Glaube wachse und Jesus Christus mit der Kraft des Evangeliums uns als Kirchen und Kirchengemeinden stärkt.“

Eine besondere Freude ist es, im Gottesdienst afrikanische Lieder zu singen und Gebete zu sprechen. Dabei sind wir verbunden mit unseren Schwestern und Brüdern in Ghana im Namen Jesu Christi.
Gerade in Zeiten der Pandemie fühlen wir uns verbunden, indem wir miteinander und füreinander beten. Als Christen vertrauen wir auf die Liebe Gottes und leben aus der Zuversicht, dass Gott es gut mit uns meint. In einem afrikanischen Sprichwort heißt es:
„Vertrauen ist die Rinde am Baum der Hoffnung.“

Die Kollekte der Partnerschaftsgottesdienste unterstützen Projekte in Ghana.

Herzliche Einladung zu den Partnerschaftsgottesdiensten am 24. Oktober 2021 in den Gemeinden des Dekanats, mit Grußworten aus Ghana, afrikanischen Liedern und Gebeten.

Partnerschaftsgottesdienst in Wolfenhausen: Sonntag, 24.10.2021 um 9.30 Uhr.

Veranstalter: Ghana-Ausschuss des Evangelischen Dekanats Runkel

Kontakt und Informationen: