Heiterkeit und Niedertracht in Löhnberg

Ev. Kirchengemeinde Löhnberg

Urkomisch ging es am 6. August beim Kirchenkabarett in der Ev. Schlosskirche Löhnberg zu. Das Ev. Kabarett Heiterkeit und Niedertracht (abgekürzt EKHN) brachte die Besucherinnen und Besucher zum Lachen, Singen und sogar zum Tanzen.

Ute Niedermeyer überzeugte als langgediente Hausmeisterin Hermine mit ihrer knorrigen Art und plauderte aus dem Nähkästchen ihrer Kirchengemeinde über die Suche nach einer neuen Pfarrperson, dem ulkigen Organisten und die Fistelstimmen des altgedienten Frauenchors. Die bissigen Kommentare wurden durch die strenge Mimik von Niedermeyer unterstrichen. Allein ihr Auftreten brachte das Kirchenschiff zum Wackeln. Wunderbar aufgelockert wurde das Kabarett durch die musikalischen Einlagen von Antonia Jakob in ihren gesanglichen Persiflagen kirchlicher Fortbildungsangebote zum seelischen Wohlfühlen. Jakob vermochte in einem Lied alle zu einem bewegten Tanz zu motivieren, bis Hermine wieder den nötigen Ernst einbrachte, bei dem man sich das Lachen nicht verkneifen konnte.

Im Anschluss hatte der Kirchenvorstand ein Buffet mit Fingerfood und Weinverkostung im Kirchgarten vorbereitet, der den Nachmittag zum Ausklingen brachte.

Christian Elias
    Pfarrer in Löhnberg