Alte Musik im Weilburger Schloss

Händels „Theodora“ in der Schlosskirche Weilburg

(c) Christian Bickel

Am Sonntag, 31.3. um 17 Uhr wird in der Schlosskirche Weilburg das Oratorium „Theodora“ von Georg Friedrich Händel aufgeführt. Unter der Leitung von Dekanatskantorin Doris Hagel wird die Geschichte vom Martyrium von Theodora und Didymus, einem zum Christentum bekehrten römischen Offizier, gespielt.

1750 bot Händel das Libretto dem Textzensor von Covent Garden zur Aufführung an. Drei Oratorien sind von Händel überliefert: Der Messias, La Ressurezione und Theodora, ein opulentes Werk mit einem großen barocken Orchester voller Klangfarben. Händel ist immer wieder wie ein Stück Natur, zum Atmen der Seele und der Erfrischung der Kräfte. Seine Klangpracht ist fast unermesslich, die Zartheit seiner Arien anrührend, die Dramatik der Chöre packend und ergreifend.

Die Solostimmen werden gesungen von Mechthild Bach, Sopran, Franz Vitzthum und Katharina Magiera, Alt, Hans Jörg Mammel, Tenor und Klaus Mertens, Bass. Die Kantorei der Schlosskirche Weilburg sowie die Capella Weilburgensis übernehmen die Chorbegleitung. Karten von 12 bis 35 Euro.