Gottesdienste an der Haustür

Ev. KG Staffel

„Wenn die Menschen nicht zu den Gottesdiensten kommen können, kommt der Gottesdienst eben zu den Menschen!“ so Anna Laszlo, seit 25 Jahren Leiterin des Posaunenchores der Ev. Kirchengemeinde Staffel. Da zur Zeit keine Präsenzgottesdienste in der Kirche stattfinden, besuchen Pfarrerin Susanne Stock und Anna Laszlo Gemeindemitglieder in Staffel, Elz und Offheim am Sonntagmorgen zur Gottesdienstzeit zuhause.

Sie bringen den Menschen an der Tür gute Wünsche zum neuen Jahr, einige Gedanken zur Jahreslosung aus dem Lukasevangelium 6, 36 und Gebet. „Barmherzigkeit, von der in der Jahreslosung die Rede ist, brauchen wir in der unbarmherzigen Zeit der Pandemie. Wir brauchen einen medizinischen Impfstoff, aber auch Barmherzigkeit – sozusagen als Impfstoff für die Seele.“ sagt Pfarrerin Susanne Stock. „Eine tolle Idee!“ hören sie immer wieder.

Den Menschen, die sie besuchen, fehlt der Sonntagsgottesdienst. Und sie freuen sich über Klänge des Flügelhorns zu der Melodie „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Es tut gut, sich zu sehen, einige persönliche Worte miteinander zu wechseln.

Ab dem 07. Februar werden wieder Gottesdienste in der Kirche gefeiert. Bis dahin verabschieden sich Susanne Stock und Anna Laszlo mit einem Segen bei den Besuchten und ziehen weiter. Zur nächsten Tür.

Susanne Stock
    Pfarrerin

Alle weiteren Gottesdienste in den Dekanaten Runkel und Weilburg, auch Online- TV- und Hörfunk-Gottesdienste finden Sie hier