Gisela Sondermann +

Die Evangelische Kirche trauert um Gisela Sondermann, eine Frau, die in besonderer Weise über Jahrzehnte hinweg das evangelische Leben der Region mitgeprägt hat.

In Lübeck geboren führte die Ehe mit dem Missionspfarrer Gerhard Sondermann (1922-1991) sie unter anderem für einige Jahre nach Namibia, wo sie als Familie im Missionseinsatz tätig waren. Davon wusste sie in zahlreichen Vorträgen unterhaltsam und lehrreich zu berichten. Vielen Gemeindegliedern wurde sie darüber hinaus durch ihre rege Gottesdiensttätigkeit als Prädikantin bekannt. „Es gibt wohl keine Kanzel in unserem Dekanat, die ich nicht bepredigt habe“ erinnerte sie sich später gern.

Die Bandbreite ihres ehrenamtlichen Engagements ist beeindruckend: Von 1979 bis 2003 war sie Kirchenvorstandsmitglied, seit 1978 gehörte sie zusammen mit Giesela Wollmann und Lilly Gölzenleuchter zum Leitungsteam der Dekanatsfrauen, über 20 Jahre war sie Reiseleiterin der Feriengemeinschaften der Evangelischen Frauen, hinzu kamen 12 Jahre Vorstandsarbeit der landeskirchenweiten Evangelischen Frauenhilfe Darmstadt. Seit 1979 war sie berufenes Mitglied in der Dekanatssynode und 12 Jahre lang stellvertretendes Mitglied der Landessynode. In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk war ihr die Begleitung von Kindern ein besonderes Anliegen. Seit 1975 hatte sie die Beauftragung, ehrenamtlich Gottesdienste zu feiern und zu predigen, zunächst ab 1975 als Lektorin und seit 1989 als Prädikantin. Für ihre Verdienste wurde sie im Jahr 2009 mit der Silbernen Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ausgezeichnet.

In einem Limburger Seniorenheim ist sie nun im 93. Lebensjahr verstorben.

Dekan Manfred Pollex