Entmüllt Euch!

© kanvag_Panthermedia

Platz schaffen für einen nachhaltigen Lebensstil – wie geht das? Das Evangelische Dekanat Runkel lädt ein zu Podiumsdiskussion um ein brennendes Thema: Müll vermeiden - aber wie? Am Mittwoch, 13. November um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Limburg (am Bahnhof) werden Möglichkeiten aufgezeigt.

Deutschland ist Europameister - mit 462 kg Haushaltsmüll im Jahr 2017 pro Kopf (Statistisches Bundesamt, PM 17.12.2018). Davon sind ca. 38 kg Plastikverpackungen. Nur Mülltrennung und Recycling lösen das Problem nicht. Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht – das ist der Ausgangspunkt der „ZeroWaste“-Bewegung. Statt Verzicht zu predigen gilt es Alternativen zu entwickeln.

Das „Forum Kirche und Gesellschaft“ bringt Fragen unserer Zeit auf den Punkt, gibt verschiedenen Perspektiven einen Raum und fördert den Dialog zwischen Experten und Interessierten. Ein kurzer Filmbeitrag soll die Veranstaltung eröffnen.

Musikalisches Begleitprogramm:
    Matthias Schachl, Kreismusikschule, mit Klavierimprovisationen.

Auf dem Podium:
    Dr. Carolin Völker, Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt (ISOE) und
    Johannes Benz, Institut für Kunststofftechnik, Stuttgart (ikt)
    Moderiert wird der Abend von Pfr. Joachim Naurath, Gesellschaftliche Verantwortung

Kontakt:
    Pfr. Joachim Naurath, Evangelisches Dekanat Runkel,