Kirche im Kino am 10.7.

Ein Stuhl als Filmstar

Ursula Bornemann

Am Sonntag, 10. Juli um 12 Uhr wird im Cineplex Limburg der Film "Monobloc" gezeigt - ein Portrait über den meistgebauten Stuhl aller Zeiten. Weltweit ist er anzutreffen, seine Verwendungsmöglichkeiten überraschend vielseitig. Eintritt 6 Euro, Veranstalter ist das Ev. Dekanat an der Lahn.

Kirche im Kino mit Kunstaktion

Jeder kennt ihn oder saß schon einmal darauf, für manche ist es der hässlichste Stuhl der Welt, für andere wiederum ein vollkommen demokratisches Möbel, das für alle erschwinglich ist, außerdem stapelbar und sogar ressourcenschonend, obwohl er aus Plastik ist. Grimme-Preisträger Hauke Wendler folgt den vielfältigen Spuren des Monoblocs von Europa über Nordamerika und die Slums in Brasilien bis in die Megastädte Indiens und die Savanne Ugandas. Er trifft Menschen, deren Leben vom Plastikstuhl geprägt sind und stellt dabei immer wieder die kühne Frage: Was braucht man eigentlich, um glücklich zu sein? Eine globalisierungskritische Objektgeschichte zwischen Funktionalität und Schönheit, Kapitalismus und Teilhabe, Konsum und Recycling.

Konfis machen Kunstaktion

Angeregt durch den Film führte die Konfigruppe aus Dauborn eine Kunstaktion durch, in der ein Dutzend Monoblocs farblich neu gestaltet wurde. Gemeindepädagogin Ursula Bornemann besorgte Stühle und Farbdosen, die Jugendlichen gingen mit großem Elan an die Arbeit und verwandelten die einheitsweißen Stühle in farbenfrohe Unikate.

Zur Filmvorführung am 10. Juli um 12 Uhr soll dann auch eine Reihe dieser Werke mit einer Dokumentation im Foyer des Cineplex-Kinos gezeigt werden. Kirche im Kino gibt es zum ermäßigten Eintrittspreis von 6,– Euro. Coronabedingt ist derzeit eine Vorreservierung nicht möglich. Alternativ zum Kauf an der Kasse kann ein Online-Ticket erworben werden unter: www.cineplex.de/infos/onlineticketkauf/limburg/

Info
    Mit dem Sonntagsfilm des Monats will die Erwachsenenbildung im Ev. Dekanat Runkel gemeinsam mit dem Cineplex Limburg solche Filme zeigen, die auf ihre Weise herausfordern, aber gleichzeitig auch gut unterhalten. Im Anschluss an die Filmvorführungen findet im Kinosaal ein ca. 20minütiges Nachgespräch statt. So besteht die Möglichkeit, die eigenen Filmeindrücke unmittelbar und in einer größeren Gruppe auzutauschen.

Filmstart ist jeweils am 2. Sonntag des Monats um 12.00 Uhr.

Peter Wagner Öffentlichkeitsarbeit
    Fotos: Ursula Bornemann