Krieg in der Ukraine

Das Dekanat hilft

Ev. Dekanat an der Lahn

Der Angriffskrieg auf die Ukraine durch Russland hat eine Welle der Solidaritätsbekundungen und Hilfsbereitschaft auch im Ev. Dekanat an der Lahn ausgelöst. Viele dieser Hilfsangebote sind auf Gemeindeebene angesiedelt, daher wurden in einer Konferenz die unterschiedlichen Angebote gebündelt zusammengefasst.

Stand 5.4.2022

Die nachfolgende Liste wird regelmäßig aktualisiert, die Gemeinden sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet:

ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen) Limburg:
    - 8.4.22, 18.30 Uhr, Ökumenischer ACK-Bittgottesdienst für den Frieden, St.-Anna-Kirche Limburg (Bezirksdekan A. Fuchs / Pfr. J. Naurath)

Benefizkonzerte:
    - Kantor Harald Opitz bietet ab 10.4. Benefiz-Orgelkonzerte an, idealerweise in möglichst vielen Gemeinden des Dekanats. Bisher stehen folgende Termine fest, weitere folgen:
    10.04. Neesbach / 23.04. Schupbach / 16.05. Löhnberg / 21.05. Niedershausen / 28.05. Obershausen 03.07. Kubach
    - Dekanatskantorin Doris Hagel berichtet ebenfalls von einem gelungenen Benefizkonzert in Weilburg am 27.3.

Altenkirchen/Philippstein:
    - Die Gemeinde unterstützt die Initiative der Stadt Braunfels, in Kooperation mit der Ukrainehilfe Breitscheid. Sachspenden und Wohnraumvermittlung.

Frickhofen:
    - Ökumenische Friedensandachten Mo. 18.30 Uhr (wechselnde Orte in Dornburg)
    - Vernetzung (online) Bürgermeister und Kirchen (Waldbrunn, Elbtal, Dornburg)

Hadamar:
    - Es gab bereits 2 freie Kollekten und 1 Taufkollekte (800 €)
    - KV will in nächster Sitzung über weitere Hilfen/Hilfsangebote beraten
    - Sporthalle Niederzeuzheim als Unterkunft für Geflüchtete

Heckholzhausen:
    - Es existiert ein Helferkreis, in dem u.a. auch Sprachkurse angeboten werden

Kirberg:
    - Ökumenische Friedensandachten, Mittwoch 19 Uhr

Kubach-Hirschhausen:
    - Friedensandachten in der Region
    - Es sind auch in Kubach-Hirschhausen Geflüchtete aus der Ukraine, ein Runder Tisch koordiniert die notwendigen Maßnahmen

Limburg:
    - Glockengeläut (täglich 12 Uhr, 1 Stunde offene Kirche – eine Pfarrperson anwesend)
    - Friedensandacht
    - Ökumenische Gespräche, künftige Kooperation für Andachten
    - Koordinierungsgespräch mit Stadt LM am 31.3.22, weitere Vernetzung mit Flüchtlingskreisen geplant
    - Spendenaktion am 5.3. mit der Jugendfreizeitstätte (JFS) in Fußgängerzone zusammen mit dem Willkommenskreis Diez (gespendet ca. 2.000 €)
    - Vorbereitung Unterkunft für Geflüchtete (Fam. Stock mit JFS)
    - Teilnahme an Mahnwache auf Europaplatz (mit Bündnis Courage) am 9.4.22,
    11.00 - ca.12.30 Uhr

Niedershausen/Obershausen
    - Friedensandachten in der Region
    - Benefizkonzerte am 21.5. (Niedershausen) und 28.5. (Obershausen)

Staffel:
    • Kontakte zu Diezer Willkommenskreis (seit 2014, 2 ev. und 1 kath. Gem.): https://willkommenskreis-diez.de
    - Transfer von Hilfsgütern (in die Ukraine) und flüchtenden Menschen (aus der Ukraine)
    - Wohnungsvermittlung, Deutschkurse, Übersetzungen/Behördengänge, Kleidung
    - Lebensmittel - Bilinguale Gottesdienste (ukrainisch/russisch)
    - Sach- und Geldspenden
    • Gemeinde Staffel:
    - Friedensandachten, jeden Donnerstag um 19 Uhr auf dem Schulplatz in Staffel
    - Freie Kollekten

Weilburg:
    - Ökumenische Friedensandachten an wechselnden Orten, jeweils Montag, 18 Uhr

Wolfenhausen:
    - Friedensandacht 30.3.22

Das Ev. Dekanat an der Lahn
    unterstützt die Initiative zur Wohnraumvermittlung des Kreises Limburg-Weilburg zusammen mit dem Diakonischen Werk Limburg-Weilburg mit dem Aufruf "Wir haben noch ein Zimmer frei".

Hessischer Flüchtlingsrat
    Liebe Listenleser:innen,
    ich biete als Mitarbeiterin des Projekts BLEIB in Hessen II beim HFR ab sofort ein russischsprachiges Telefon-Beratungsangebot zu Fragen rund um Geflüchtete aus der Ukraine unter der Nummer 0179-8293183 von Montag-Donnerstag von 14:30-17:30 an. Sollte ich im Gespräch oder bei einer Veranstaltung sein, bitte eine Nachricht auf dem AB hinterlassen.

Auf Russisch:
    Люди, которым нужна информация по вопросам права на проживание в Германии, могут связаться со мной с понедельника по четверг с 14:30 до 17:30. Мой номер: 0179-8293183.
    Если я разговариваю или на мероприятии, пожалуйста, оставьте сообщение на голосовой почте. с наилучшими пожеланиями
    Яна Боруско

Jana Borusko