Bunte Vielfalt als Auftakt zur Schlüsselmusik

Montage: Peter Wagner

Am Sonntag, 31.3. um 16 Uhr findet der Auftakt im Dekanat Runkel der Aktion „Schlüsselmusik“ in der Evangelischen Kirche Hünfelden-Heringen statt. Unter dem Titel „Bunte Vielfalt der Musikschlüssel“ wird die Vielfalt christlicher Kirchenmusik unter Beweis gestellt.

Mit dabei sind das Chorprojekt Heringen/Neesbach/Nauheim, der Gospelchor „O Happy Day“, die Runkeler Kantorei, die Capella St.-Vincenz Limburg sowie der Chor „Do-Re-Mi“ mit einem Streicherensemble. Unter der Leitung von Kantor Harald Opitz präsentieren die Chöre Musik von Barock bis in unsere Zeit, darunter Bach, Telemann, Buxtehude bis hin zu John Rutter und Robert Ray.

Die EKHN-Aktion „Schlüsselmusik“ wird ab April in allen evangelischen Kirchen durchgeführt, die Impulspost der Kirchenleitung zum Thema geht an alle evangelischen Haushalte. Kern dieser Aktion ist die zentrale Bedeutung der Musik in Kirche und christlicher Tradition. Ein Dreiklang steht dabei im Mittelpunkt: Musik als Himmelsöffnerin, als Seelenventil und sie schafft Klangverbindungen zwischen den Menschen. Die große musikalische Bandbreite kirchlicher Musik wird verstanden als ein Schatz des Glaubens. Sie drückt Lebensfreude aus und schenkt Lebensmut. Mit diesem Konzert und der Aktion sollen alle Menschen wieder ermuntert werden, die musikalische Vielfalt zu genießen und auch selber Musik zu machen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Weitere Informationen zur Aktion: www.schluesselmusik.de