Evangelisches Dekanat an der Lahn

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

Ökumenischer Kirchentag 2021

Foto: Jan Quirmbach

Schaut hin

(Mk 6,38)

Unter diesem Leitwort steht der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) 2021 in Frankfurt am Main. Er sollte ursprünglich vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt/Main mit bis zu 100.000 Besucherinnen und Besuchern stattfinden, mit einem Abend der Begegnung, einem Markt der Möglichkeiten, Diskussionen und vielen weiteren Veranstaltungen rund um den Glauben. Doch aufgrund der aktuellen Pandemielage und der damit verbundenen unsicheren Rahmenbedingungen im Mai 2021 wird das Format des 3. ÖKT in Frankfurt grundlegend geändert.

Mit der Entscheidung des Gemeinsamen Präsidiums am 18.12.2020 folgt der 3. Ökumenische Kirchentag den Genehmigungsvorgaben der Stadt Frankfurt, die aus gesundheitshygienischen Gründen verhindern möchte, dass zu diesem Ereignis viele Menschen nach Frankfurt kommen und dass die Frankfurter Stadtbevölkerung sich zu Veranstaltungen versammelt. So wird dieser 3. ÖKT völlig anders sein, als man Katholikentage oder Evangelische Kirchentage kennt. Er wird ganz neu sein – digital und dezentral. Und er dauert nur noch vom 13. bis 16. Mai. Der für den 12. Mai geplante "Abend der Begegnung" wurde leider ersatzlos gestrichen.

Info:
    Der Ökumenische Kirchentag (kurz: ÖKT) ist eine christliche Veranstaltung in Trägerschaft des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Gastgeber für den 3. ÖKT in Frankfurt am Main sind - unter Corona-Bedingungen - das Bistum Limburg und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Mitveranstalter sind die Bistümer Mainz und Fulda, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sowie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen. Als Gast können Sie sich an diesen Tagen von digitalen Einzelveranstaltungen begeistern lassen.

Ausführliche und aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Website des ÖKT: https://www.oekt.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Was bedeutet ein digitaler 3. ÖKT?
    Kurz gesagt: Veranstaltungen werden so durchgeführt, dass man an ihnen übers Internet daran teilnehmen kann, bzw. die Großgottesdienste übers Fernsehen miterleben kann. Dabei werden die digitalen Formate so gewählt, dass nicht nur Zuschauen möglich ist, sondern vielmehr auch eine interaktive Teilnahme, z. B. bei Workshop-Formaten.

Dezentrales Programm
    Das Programm des 3. Ökumenische Kirchentag wird zwar von Frankfurt aus „gesendet“, aber das Miterleben dieses Ereignisses kann zuhause am heimischen Computer erfolgen, mit Freunden auf dem Balkon oder auch in Gruppen, Gemeinden, Verbänden, Werken und Institutionen – entsprechend den im Mai 2021 jeweils vor Ort geltenden gesundheitshygienischen Regelungen. Dezentral heißt auch, dass die Gemeinden in der Region selbst entscheiden können, ob sie während des ÖKT eine eigene Veranstaltung für die Menschen vor Ort anbieten möchten. Natürlich ist es wünschenswert, wenn viele Gemeinden diese Möglichkeit wahrnehmen würden.