Evangelisches Dekanat Runkel

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Der 10. Jugendkirchentag kommt nach Wiesbaden

(c) JKT/EKHN

Vom 11. bis 14. Juni 2020 findet der 10. Jugendkirchentag der EKHN statt. Gemäß dem Motto „WI(r) verändern die Welt. Bist du dabei?“ sind Jugendliche und junge Erwachsene dazu eingeladen nach Wiesbaden zu kommen und gemeinsam ein Fest des Glaubens zu feiern. Es werden über 4.500 junge Besucher*innen erwartet.

„WI(r) verändern die Welt. Bist du dabei?“

Im Motto für Wiesbaden 2020 steckt wahrer Zeitgeist: Die Evangelische Jugend Hessen und Nassau hat das Motto entschieden. Rebellisch und jugendpolitisch klingt es. Und so soll auch der kommende Jugendkirchentag werden. Themenschwerpunkte werden Ehrenamt, Nachhaltigkeit, Glauben Digital und Ökumene sein. Die Orte dafür sind die sogenannten Themenparks, die sich durch das Wiesbadener Stadtbild ziehen. Dort soll Raum für Spiele, Sport und Kreatives sein, aber auch Platz für Meinungsbildung und Austausch rund das Motto „WI(r) verändern die Welt. Bist du dabei?“.

Die Highlights

Gerade entsteht das Programm für den 10. Jugendkirchentag und wird voraussichtlich im April 2020 über die Webseite www.good-days.de und eine App veröffentlicht. Einige Programmhighlights stehen aber bereits fest. Escape Churches tummeln sich in der Wiesbadener Innenstadt. Und hoch hinaus geht es auf die Türme der riesigen Marktkirche mitten im Herzen Wiesbadens! Kirche digital – wie funktioniert das eigentlich? Und wie ist es so in der Rolle eines Politikers im Landtag?

Informationen zur Anmeldung

Ab Februar 2020 können sich Einzelpersonen und Gruppen online über die Webseite anmelden. Eine Dauerkarte (Do – Fr, mit Übernachtungsplatz) kostet 25 Euro, zwei Tage (mit Übernachtung) kosten 12,50 Euro und eine Tageskarte kostet 7,50 Euro. Ein RMV-Ticket ist nicht mit enthalten. Anreisende werden darum gebeten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Wiesbaden zu kommen.

Der Jugendkirchentag richtet sich besonders an die Zielgruppe im Alter zwischen 13 und 27 Jahren.

GO(O)D BEATS – der Songcontest läuft!

PS: Die Arbeitsstelle Jugendkirchentag sucht auch für Wiesbaden 2020 Künstler*innen, die einen Song ins Rennen um den heiß begehrten Jugendkirchentags-Titel schicken. Der/Die Sieger*in erhält Fördergelder in Höhe von 500 € und wird Auftritte auf dem Jugendkirchentag haben. Der Songcontest, der mittlerweile zur Tradition gehört, nennt sich GO(O)D BEATS. Egal, ob Rockband, Hip-Hopper, DJ, Chor oder Singer-Songwriter, jedes Musikgenre passt.

Ab sofort können sich Interessierte über die Webseite des Jugendkirchentags
www.good-days.de bewerben.
Der Anmeldeschluss ist am 14. Februar 2020.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Quartierbetreuung beim 10. Jugendkirchentag der EKHN in Wiesbaden

Neben den heißbegehrten Angeboten des Jugendkirchentages könnt ihr hier den Kirchentag auch mal von einer anderen Seite miterleben. Wenn ihr also Lust darauf habt, mit einer Gruppe auch mal größere Aufgaben zu meistern, dann seid ihr hier genau richtig!

Wir fahren als Helferteam zusammen mit dir zum Jugendkirchentag nach Wiesbaden. Dort kümmern wir uns dann um Jugendgruppen, die in unserem Quartier ,welches eine Schule ist, übernachten und haben nebenbei auch ganz viel Spaß. Dazu gehört zum Beispiel das Vorbereiten der Schule für die Gäste, das Einquartieren der Gruppe und die Vorbereitung des Frühstücks.

Aber keine Sorge! Neben den Diensten an der Schule bleibt auch noch genügend Zeit, um die zahlreichen Veranstaltungen des Kirchentags zu besuchen und die Stadt Wiesbaden zu erkunden.

Termin: 11.-14. Juni 2020
Ort: Wiesbaden
Teilnehmende: Jugendliche ab 14 Jahren
Kosten: 25 Euro (inkl. Unterkunft, Frühstück und Programm. Fahrkarte nicht inbegriffen, Schüler die nicht im Besitz des hessischen Schülerfahrtickets sind, zahlen 39€)
Leitung: Lars Lücker und Nicole Hommrich

to top